Newsletter des buddhistischen Vereins

Samten Shenpen Ling e.V.


Liebe/r [FULLNAME],

Nach fünf Jahren haben wir uns aus der Charlottenpraxis verabschiedet. Vielen Dank für die Räume, in denen wir sein durften und die uns für so viele Veranstaltungen einen Platz geboten haben!

Wie angekündigt wird es im neuen Jahr in der vietnamesischen Pagode auf der Großenhainer Straße 29  weitergehen. Die vietnamesische Sangha hat uns ihre herzlichsten Wünsche ausgedrückt und heißt uns willkommen. 

Dienstagsmeditation

Am 7.Januar wird es um 18.00 Uhr weitergehen. Wir haben die Praxiszeit eine Stunde vorgelegt, da teilweise ab halb acht die Praxis der vietnamesischen Sangha stattfindet.

Wegbeschreibung

Die Pagode ist leicht zu finden. Mit der Straßenbahnlinie 3 Richtung Wilder Mann fährt man bis zur Haltestelle "Großenhainer Platz"; mit dem Auto vom Bahnhof Neustatt stattauswärts Richtung Wilder Mann. Schräg gegenüber der roten Kirche auf der linken Straßenseite ist rechts ein indisches Restaurant. Dahinter befindet sich ein großer Hof mit Parkplätzen. An der Einfahrt steht ein großes Schild: „Buddha Andachtsstätte“. Der Eingang ist der selbe wie zum vietnamesischen Restaurant, welches sich im Hinterhof befindet. Die Pagode befindet sich im ersten Obergeschoß.

Praxistage

Diese werden wie gewohnt am zweiten Sonnabend im Monat stattfinden. Jedoch kann es auch hier dazu kommen, dass wir auf einen anderen Sonnabend ausweichen müssen, da es zu Überschneidungen kommt.

Im Januar fangen wir mit einer klassischen Sadhana-Praxis der grünen Tara in Verbindung mit der Vier-Mandala-Darbringung an. Diese Praxis stammt aus dem Vajrayana und soll uns viele Verdienste bringen, um als Einzelne und Verein gut in die vor uns liegende Zeit zu kommen.

Die sieben Zweige führen wir im Februar fort. Wir fassen die Zweige der "Bitte zu Lehren" und der "Bitte zu Verweilen" zusammen. In beiden geht es zentral um den spirituellen Lehrer.

Diese Reihe werden wir im März mit der "Widmung" abschließen.

Für das weitere Jahr wird es eine Veranstaltung zu Karma geben. Wir möchten wieder den Abt des Amitayus-Klosters für eine Belehrung einladen.Außerdem wollen wir in diesem Jahr zusammen mit der  vietnamesischen Sangha und der Dharmachakra Sangha aus Meißen am 10.Mai feiern. Wie gewohnt findet auch die Lama Chöpa weiter regelmäßig statt. Hierfür ist allerdings eine Anmeldung erforderlich.

Ich möchte uns allen eine gute Weihnachtszeit wünschen. Es ist ein Fest der Geburt an dem unsere Gesellschaft auf wundersame Art zur Ruhe kommt. Mögen sich diese Ruhe auch auf die Gier und den Hass dieser Welt legen. Und möge die Unwissenheit enden, die diesen Motor beständig antreibt. Möge Samten Shenpen Ling mit viel neuer Kraft ausgestattet sein, dieses Ziel verfolgen und den Frieden der drei Juwelen lebendig sein lassen.

Euer Markus / Thubten Konchog