Newsletter des buddhistischen Vereins

Samten Shenpen Ling e.V.


Liebe/r [FULLNAME],

Liebe Dharma-Freunde*innen,

Es ist Frühjahr! Und es ist Krieg. Diesmal nicht irgentwo auf der Welt sondern vor unserer Haustür. Das macht Angst, macht ohnmächtig. Es gibt nicht viel, was man als Einzelner tun kann. Jedoch ist es wichtig, in dieser Zeit Frieden für sich und andere zu praktizieren. Es geht dabei nicht darum, die Welt zu verdrängen sondern sie anzunehmen und die Kraft der Transformation zu kultivieren. Dazu laden wir zu unserem nächsten Praxistag am Samstag, den 09.04.2022 in Niegeroda ein. Dort geht es um die Praxis des Avalokiteshvara oder auf tibetisch Chenrezig, Eine Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen finden sich auf unserer Webseite.

 

Seine Heiligkeit der Dalai Lama, die Organisation „International Physicians for the Prevention of Nuclear War” und andere Trägerinnen und Träger des Friedensnobelpreises haben einen historischen Aufruf gegen Krieg und Atomwaffen gestartet. Jetzt bitten sie Avaaz und die Bürgerinnen und Bürger der Welt, sich anzuschließen und unseren Planeten zu schützen. Die Petition kann man hier unterschreiben.

Als nächstes möchten wir Euch mitteilen, dass es uns endlich gelungen ist, eigene Räume auf der Görlitzer Straße in Dresden anzumieten. Die ersten Veranstaltungen werden aber wohl noch bis zum Juni warten müssen.

Des Weiteren wird es ein Meditationsseminar Achtsamkeit & Mitgefühl mit Yesche Udo Regel am 08.-10. Juli 2022 in der Villa Stephanie in Dresden geben. Dabei geht es hauptsächlich um die Praxis des Tonglen oder Geben und Nehmen mit Hilfe des Atems. Die Veranstaltung wird nicht durch unseren Verein organisiert. Anmeldungen sind über Ulrike Aurig-Böttcher telefonisch unter 0351 8014117 oder per mail: boettcher@charlottenpraxis-dresden.de möglich.

Zum Schluss möchten wir noch auf eine Sammlung buddhistischer Schriften hinweisen. SuttaCentral (Link hier) ist eine internationale Webseite mit frühen buddhistischen Texten in ihren Originalsprachen und zahlreichen Übersetzungen sowie vielen Parallelen in frühen Texten. Zu deren neuen deutschen Benutzeroberfläche gibt es ein Erklärvideo (Link hier).

Wir finden deutsche Übersetzungen aus den Suttas, dem Vinaya und dem Abhidhamma, außerdem verschiedene Aufsätze und Texte zum Hintergrund von SuttaCentral, seiner Funktionsweise und Methodik sowie einführende Essays zu den verschiedenen Abschnitten des Kanons (von denen noch nicht alle ins Deutsche übersetzt sind). Die Navigation durch die komplexe Struktur des Kanons wird mit einem Kartensystem erleichtert, in dem zu den einzelnen Abschnitten bzw. Suttas jeweils kurze Zusammenfassungen gegeben werden.

Mögen alle Wesen in diesen Zeiten von Krieg und Gewalt einen ruhigen und mitfühlenden Geist entwickeln.

Tashi Delek.