Newsletter des buddhistischen Vereins

Samten Shenpen Ling e.V.


Liebe/r [FULLNAME],

Liebe Dharma-Freunde*innen,

Es ist Herbst geworden. Die Sonne mit ihrer Wärme und dem Licht zieht sich zurück, das Gewordene vergeht. In keiner Zeit des Jahres ist die Vergänglichkeit präsenter. Deshalb ist es seit Jahren Tradition, dass wir uns mit dem Thema Tod und Sterben beschäftigen.

Der Übergang vom Leben in den Tod ist der Punkt, an dem sich der Daseinskreislauf schließt. Wie eine Brücke führt der Tod uns aus diesem Leben hinein in einen neuen Zustand des Seins.

Deshalb hat die Beschäftigung mit diesem Thema einen so hohen Stellenwert. Es ist jetzt, da wir leben und die Möglichkeit dazu haben an der Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Daher bieten wir am Samstag, den 13.11.2021 einen Praxistag zu dem Thema „Tod und Sterben“ an.

Dieser findet in der Gompa in Niegeroda statt. Es gibt die Möglichkeit der Anreise mit dem Zug (RE18 bis Lampertswalde, von dort können wir euch mit dem Auto abholen) oder Mitfahrgelegen mit dem Auto von Dresden. Beides kann bei der Anmeldung erfragt werden.

Der Kurs beginnt um 10 Uhr. Die Vorbereitung der Gompa startet um 9:30Uhr. Das Ende ist für 15 Uhr geplant. Ein Mittagsimbiss steht bereit.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20€, Ermäßigung auf Anfrage möglich. Eine Dana für den Lehrer und das Mittagessen sind möglich.

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung spätestens bis zum 07.12, an.
Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

 

Wir möchten noch auf unser Programm im nächsten Jahr 2022 aufmerksam machen:

Im Januar werden wir das Jahr mit einer Tara-Praxis beginnen lassen. Wir werden voraussichtlich die 4-Mandalapraxis durchführen. Diese ist gut, um Heilsames anzusammeln.

Das Theorieprogramm wird sich mit Buddha, Dharma und Sangha und der Zuflucht beschäftigen. Dabei wird der Praxistag im Februar sich dem Aspekt des Buddha widmen.

Im März gibt es wieder einen Meditaionstag.

 

Im Rahmen des Studienprogrammes der Deutschen Buddhistischen Union e. V. wird zu einem Wochenendseminar eingeladen:

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Leerheit als Grundlage buddhistischer Philosophie und Praxis
(Modul Leerheit und Abhängiges Entstehen )

Referenten: Jürgen Manshardt & Yudo J. Seggelke

Termin: 19. bis 21. November 2021; Veranstaltungsort: Bodhicharya in Berlin / Online

 

Mögen die Zeiten friedvoll werden und den Wesen Heilsames wiederfahren.

Tashi Delek